Kill deine Kreativität und vermeide Erfolg: Mit Druck und Erwartungen
1372
post-template-default,single,single-post,postid-1372,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Kill deine Kreativität und vermeide Erfolg: Mit Druck und Erwartungen

Kill deine Kreativität und vermeide Erfolg: Mit Druck und Erwartungen

Du wünscht dir Erfolg.

Du möchtest von deinem Traumbusiness leben können.

Schöne Dinge erleben, dir etwas leisten, Reisen, lecker Essen gehen.

Ist dein Business grad nicht so mega erfolgreich denkst du:

„Hilfe! – Ich muss mehr machen! Ich muss Werbung schalten! Ich muss die Webseite neu designen! Ich muss Newsletter verschicken! Ich muss den Onlinekurs verfassen! Ich muss das Webinar abdrehen!“

Ich muss! Ich muss! Ich muss!

Denn das haben wir von der Generation unserer Eltern gelernt: Du musst dich anstrengen um was zu schaffen!

Von nix kommt nix!

Also pusht du dich mehr und mehr. Zwar fühlst du null Ambitionen in die Richtung, aber es MUSS sein!

Jeden Tag auf´s Neue redest du wie auf einen lahmen Gaul auf dich ein. Versuchst dich zu motivieren. Suchst nach Gründen deiner Blockade. Eigentlich willst du doch diese Newsletter verschicken. Bzw. hast du gelesen dass es superwichtig ist. „Dann mach doch!“ sagst du dir. Aber du kriegst es wieder nicht auf die Reihe. Schiebst es weiter vor dir her.

Abends schimpfst du mit dir: „Nun hast du das schon wieder nicht angepackt! Du faules Stück! Hast wieder nur stundenlang gelesen, warst bei facebook oder hast die Spülmaschine ausgeräumt!“

Wenn dich deine Energie nicht in die Richtung zieht, etwas zu tun von dem du denkst dass du es unbedingt tun müsstest, dann lass es besser.

Kümmere dich stattdessen lieber um dich und komme wieder in deine Mitte.

Denn aus der bist du grad komplett raus. Hast dich im Außen verloren. Warst voll mit Zweifeln, Ängsten und Sorgen.

Aus diesem angstvollen, leicht panischen Zustand heraus wirst du keine Dinge produzieren die andere Menschen begeistern werden. Du wirst andere nicht glücklich und zufrieden mit deiner Arbeit machen. Deine Werke werden wie gewollt aber nicht gekonnt aussehen. Du selbst wirst sie unzulänglich und voller Makel finden.

Kreativ sein kannst du nur wenn du es fließen lässt. Unter Druck und Stress wird nichts Wunderbares entstehen.

Entspanne dich, mach dir deine destruktiven Gedanken bewusst, formuliere sie um, tu dir was Gutes, schau auf deine Erfolge und was grad gut läuft, sei dankbar für das was du jetzt hast und bist.

Und dann (wenn möglich): lasse all diesen Druck und die Erwartungen los!

Dem bist du lange genug gefolgt, hast dich verrückt machen lassen, hast dich selbst kirre gemacht mit all dem: Ich muss! Ich muss! Ich muss!

Blick zurück und schau dir an was dir dieser Druck gebracht hat: —— Nix?

Probier doch mal das Gegenteil aus: Nimm den Druck raus. Sag dich von den Erwartungen anderer und deiner eigenen los.

Lass los!

Hör auf auf ein bestimmtes Ergebnis hin zu pushen. Spüre besser in dich rein und schau wohin dich deine Energie grad lenkt. Wofür ist grad die richtige Zeit? Wozu hast du grad unbändig viel Lust? Was lässt dein Herz hüpfen?

Dann mach DAS!

Lass los und lass die Dinge auf dich zukommen. Erwarte nichts. Erzwinge nichts. Lass dich auf den flow ein.

Sobald du dafür bereit bist wirst du weiter schreiten. Oft wirst du sogar erkennen dass deine Vorstellung von dem wie etwas zu sein hat, nicht ganz das Wahre war. Nimmst du den Druck raus und lässt mal alles fließen entwickeln sich neue Möglichkeiten, Ideen, Vereinfachungen. Jemand kommt auf dich zu, nimmt dir Aufgaben ab, du entdeckst eine einfachere Form als einen Onlinekurs oder ein Webinar oder oder oder. Oft passieren Dinge mit denen wir so gar nicht gerechnet haben. Aber sie passieren.

Aber erst wenn wir Druck und blinden Aktionismus aufgeben.

Also: relax and enjoy!

Ines

 

Autor: Ines
inescordes@web.de

Kreatives Multitalent mit viel Wissen und Erfahrung aus über 20 Jahren Selbstständigkeit. Ich zeige dir wie du dein geliebtes Business nach vorne bringst & dabei glücklich bist. LET´S DO IT! Mehr über mich!

No Comments

Post A Comment